Aus myFacility wird Oxoia

Aktuelle Neuigkeiten und Updates von Oxoia

Das Cleantech myFacility führt ein Rebranding durch und nennt sich neu Oxoia AG. Im Markt seien gelegentlich Missverständnisse bei Interessenten bei Erstkontakten aufgetaucht. Sie interpretierten, dass das Startup Hauswartdienstleistungen anbietet. Weiter sei es nicht möglich, den Namen myFacility in der Schweiz zu schützen. Weder “my” noch “Facility” sind Wörter, die als geistiges Eigentum erworben werden dürfen. Als zusätzlichen Grund wurde auf die Sprache des Namens verwiesen. Als Brand sei sie nicht ideal für die Kundengewinnung und Bindung in anderen Sprachregionen. In der Summe hätte sie dies dazu bewogen, nach einem neuen Namen Ausschau zu halten und das Unternehmen neu zu taufen. Im gleichen Zuge wurden eine neue Corporate Identity und Website ausgearbeitet.

Oxoia hilft Gebäudebesitzern, die Energiekosten über die Zeit und gesamtheitlich zu minimieren. Dabei entwickelte sie eine Plug-and-Play Lösung, welche in Nicht-Wohnbauten (alte und neue) mit allen relevanten Betriebsanlagen verbunden werden kann. Die Daten der Anlagen und Nutzung in den Räumen, Zonen und dem Gebäude werden auf ein standardisiertes Datenmodell der Oxoia übertragen. Dies ermöglicht ein zentrales Überwachen der Anlagen und Optimieren des Zusammenspiels aller Anlagen mittels künstlicher Intelligenz und somit Minimieren der gesamten Energiekosten.

Zurück